ISG-Blockade. ISG-Entzündung.

ISG-Blockade. ISG-Entzündung.

hier kommt für Euch ein Blogbeitrag zum Thema „Iliosakralgelenk“ oder auch „Sakroiliakalgelenk“ oder in der Kurzform auch „ISG“ genannt.

 

Was ist das ISG?

Das ISG ist, die für ein Gelenk sehr starre Verbindung zwischen Wirbelsäule, genauer gesagt dem Becken und dem Kreuzbein (lateinisch Os sacrum).  Diese zu beiden Seite des Kreuzbeines liegenden Gelenke sind oft Ursache von Schmerzen.

Die gängigsten Befunde reichen von einer ISG-Blockade, über eine Entzündung der Gelenke in Form einer ISG-Arthritis bis hin zu einer evtl. aktivierten ISG-Arthrose.

 

ISG-Blockade:

Eine ISG-Blockade tritt im Laufe des Lebens bei bis zu 75% der Gesamtbevölkerung auf, ist also nichts seltenes. Die Beschwerden einer ISG-Blockade können lokal im Gesäß bleiben oder in die Leiste, z.T. sogar bis ins Kniegelenk jeweils der betroffenen, sprich blockierten Seite ausstrahlen.

Therapie ISG-Blockade:

Die Therapie einer ISG-Blockade reicht von der Chirotherapie, also dem Einrenken über eine Vielzahl weiterer Methoden wie Osteopathie, Akupunktur, Physiotherapie etc.. Hier kommen also verschiedene Anlaufstellen in Frage wie z.B. Orthopäde, Osteopathe und Heilpraktiker und auch der Physiotherapeut. Im Internet werdet Ihr auch viele Videos finden, die Euch einige Übungen zur Selbstbehandlung der ISG-Blockade zeigen. Wenn es dennoch nicht hilft, bleibt wohl nur der Gang zum Therapeuten.

 

ISG-Arthritis:

Bei einer ISG-Arthtitis, auch Sakroiliitis genannt, kann oft ein systemischer, also den ganzen Körper betreffender Entzündungsprozess vorliegen (z.B. Rheuma, Morbus Bechterew, Psoriasis). Hier steht vor der Behandlung zuerst einmal die Diagnose des Therapeuten, die neben der Klinik, also Euren Beschwerden, über die Blutentnahme (Rheumafaktoren, HLA-B27, etc.) bis hin zur Bildgebung und hier allem voran die MRT reicht. In selteneren Fällen, sei es bei Platzangst oder anderen Gründen gegen eine MRT kann auch eine Skelettszintigraphie weiterhelfen. Die Skelettszintigraphie hat den Vorteil, dass man mit einer Untersuchung gleich den ganzen Körper untersuchen kann. Sie geht aber mit einer Strahlenbelastung einher. Im Vergleich zu den radiologischen Untersuchungen (MRT, CT) zeigt die Szintigraphie nur die Funktion an, aber nicht die Anatomie der Gelenke. Hier kann ich als Arzt also nicht erkennen kann, ob bereits eine Schädigung des Gelenkes vorliegt und welcher Art.

Therapie ISG-Arthritis:

Bei einer ISG-Arthritis reichen leider oft alleinige Übungen oder manuelle Therapien nicht aus und werden durch Medikamente (Kortison, Rheumamittel etc.).

 

ISG-Arthrose:

Bei einer ISG-Arthrose handelt es sich wie bei jeder Arthrose, um eine Abnutzungserscheinung, die auch einen natürlichen Alterungsprozess darstellt, z.T. jedoch auch zu früh auftritt, evtl. als Folge einer ehemaligen ISG-Arthritis. Schmerzhaft wird es hier v.a. dann, wenn die Arthrose „gereizt“ oder wie man im Fachkauderwelsch sagt „aktiviert“ ist, was auch eine Art der Entzündung ist, aber ohne Erreger oder systemische Ursache, wie bei der ISG-Arthritis.

Therapie ISG-Arthrose:

Oft wird auch hier die Therapie der ISG-Arthose medikamentös unterstützt durch entzündungs- und schmerz-hemmende Mittel wie z.B. Ibuprofen o.ä..

 

Bildbeispiele:

isgnormal

Abb. 1: Normalbefund der ISG im MRT

isgarthitis

Abb. 2: Bild einer ISG-Arthritis linksbetont im MRT

 

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So ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Artikel etwas weiterhelfen konnte und freue mich über Eure Rückmeldungen.

Alles wie immer ohne jegliche Gewähr oder Garantie auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit.

Euer Online-Radiologe

4 Antworten
    • Achim Burget says:

      Da kenne ich mich zu wenig aus. Wie bei vielen anderen Gelenken bleibt auch hier letztlich die Gelenkversteifung (=Arthrodese) als eine mögliche Lösungen, wenn andere Optionen ausgeschöpft sind.

Kommentare sind deaktiviert.